„Hier entsteht Zukunft“ – Das sagt der Bauträger über das moderne Studentenquartier

Beitrag von Lisa Gassler • 14.04.2021 • 11:00
„Hier entsteht Zukunft“ – Das sagt der Bauträger über das moderne Studentenquartier

Warum der erfahrene Immobilien-Entwickler Nicolai Tiburtius gerade eine Studentenunterkunft in Frankfurt (Oder) plant und warum er sich für eine Crowdfinanzierung entschieden hat, lesen Sie hier.


Nicolai Tiburtius, Geschäftsführer der Viadrina Immobilien GmbH mit Sitz in Berlin, konnte sich mit seinen 17 Jahren Berufserfahrung und über 85 Mio. Euro Projektvolumen im deutschen Immobilienmarkt einen Namen machen.

Zu Frankfurt an der Oder hat der Immobilienentwickler eine ganz besondere Beziehung. Deswegen sind neben der Puschkinstraße bereits zahlreiche Nachfolgeprojekte mit rund 13 Mio. Euro in der aufstrebenden Region geplant. Aus- und Weiterbildung sind Nicolai Tiburtius sehr wichtig, weshalb er – in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden – nicht nur Immobilien für Studenten in Frankfurt (Oder) revitalisiert, sondern in Zukunft auch Ausbildungsstätten für soziale Berufe und Medienproduktions-Studios für junge Kreative schaffen möchte.


Studentenunterkunft Puschkinstraße


Wie kamen Sie auf eine Studenten-Wohngemeinschaft?

»Die Viadrina Immobilien GmbH realisiert Objekte, die besonders sind. Wir interessierten uns für ein ehemaliges Krankenhaus in Frankfurt (Oder). Im Laufe unserer Gespräche mit der Stadt eröffnete sich eine ganze Welt von aufregenden Orten und Objekten, die im Zusammenhang mit dem Bedarf der Stadt neu erschlossen und gewidmet werden sollen.«


Nicolai Tiburtius

»Die Idee entstand, den hohen ungedeckten Bedarf nach studentischen Unterkünften zu bedienen. Die Viadrina-Universität hat sich mit 5.600 Studierenden zu einem international bedeutenden Studienort für Kulturwissenschaften, Jura und Wirtschaftswissenschaften entwickelt. Hier entsteht Zukunft. Absolventen waren beispielsweise Thomas Müntzer und Alexander von Humboldt.«


Was ist das Besondere an diesem Projekt?

»Die Art des Ausbaus. Ziel ist es, „Miteinander“ und „Rückzug“ zu verbinden, sowie Inspiration aber auch intensives Lernen zu unterstützen. Dabei soll auch das Gefühl von Heimat und Wärme entstehen. Die Zeit in Frankfurt (Oder) soll den Absolvent*innen Schub für das Leben geben und mit einer tollen Zeit verbunden werden. Dazu können wir mit dem WG-Projekt Einiges beitragen.«


Was sind die nächsten Schritte?

»Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten sind bereits in vollem Gange. Die Kellerentrümpelung wurde bereits Anfang März 2021 durchgeführt. Als nächstes wird in der beginnenden schönen Jahreszeit das Dach abgetragen, befestigt und mit einer neuen Konstruktion versehen. Hier entsteht die Dachterrasse. Parallel beginnt die Kernsanierung mit neuen Anschlüssen und Anlagen für Heizung und Warmwasser. Dann wird mit dem Innenausbau weitergemacht.«


Wieso haben Sie sich für eine Crowdfinanzierung entschieden?

»Crowdfunding sehe ich als geniale Möglichkeit, ohne größeren Besicherungsaufwand unseren kurzfristigen Finanzbedarf bis zum Verkauf der Objekte zu finanzieren. Wenn davon keine Bank, sondern interessierte Menschen profitieren mit einer hohen Rendite, ist es perfekt. Für das Risiko stehe ich trotzdem persönlich ein. Grundbucheintragungen zugunsten eines Finanzierers sind in dem Zusammenhang ein sehr großer und unnötiger Aufwand für eine 24-monatige Finanzierung, der nicht nur teuer ist, sondern, und das wiegt für uns auch finanziell schwerer, viel Zeit kostet. Die Rendite an die Crowd ist die für uns viel günstigere Variante. Win-win für alle Seiten.«


Nur noch heute: Sichern Sie sich Ihren Early Bird-Bonus!

Sichern Sie sich nur noch heute bis Mitternacht den höheren Zinssatz von 7 % bei nur 24 Monaten Laufzeit und investieren Sie in das moderne Studentenquatrier.


EBB Puschkinstraße


Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.



Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox