Grundsteinlegung bei „Andreas Hofer Straße 6, Graz“ und Auszeichnung für Engagement im Klimaschutz

Beitrag von Arnela Kraßnig • 30.08.2021 • 12:45
Grundsteinlegung bei „Andreas Hofer Straße 6, Graz“ und Auszeichnung für Engagement im Klimaschutz

Anfang August wurde das Immobilienprojekt von der Initiative „klimaaktiv“ für „Engagement im Klimaschutz“ ausgezeichnet. Jetzt erfolgte die Grundsteinlegung für das Neubauprojekt und HOME ROCKET war mit dabei.


2019 startete der renommierte Bauträger AVORIS mit der „Andreas Hofer Straße 6, Graz“ ein erfolgreiches Crowdinvesting auf HOME ROCKET. Unter dem Namen „Stadt. Land. Kuss.“ entstehen nur zehn Minuten vom Stadtzentrum und wenige Minuten vom Plabutsch entfernt, 13 Wohnungen. Rund drei Millionen Euro investiert AVORIS in das dreigeschossige Mehrfamilienhaus. Anfang August wurde das Neubauprojekt im grünen Grazer Bezirk Eggenberg von der Initiative „klimaaktiv“ für „Engagement im Klimaschutz“ ausgezeichnet. 

Am Donnerstag legte AVORIS nun den Grundstein für das moderne Wohnhaus und feierte den Meilenstein mit einem Event, bei dem auch HOME ROCKET dabei sein durfte. Die besten Wünsche für die 13 Wohnungen wurden symbolisch mit einer Flaschenpost im Fundament verankert. 

Der Grundstein ist gelegt – Eindrücke vom Event


Fotos © GEOPHO/AVORIS


700 Quadratmeter klimaaktiver Wohnraum

Neben E-Mobilität und Fahrradfreundlichkeit wurden von der Andrea Vattovani Architecture ZT GmbH bei dem Projekt auch moderne und natürliche Baustoffe in der Planung berücksichtigt. Die Energieversorgung erfolgt etwa durch Photovoltaik-Anlagen und eine Wärmepumpe. Für den Architekten Andrea Vattovani bedeutet klimaaktiv zu bauen vor allem eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung.

„klimaaktiv“ ist eine Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Ausgezeichnet werden Gebäude, die besonders hohen Standards an Energieeffizienz, ökologischer Qualität, Komfort und Ausführungsqualität entsprechen.

Dabei punktet die Andreas Hofer Straße nicht nur durch die gute Infrastruktur und öffentliche Verkehrsanbindung, sondern auch durch E-Ladestationen, Ziegel mit integrierter Wärmedämmung sowie dem Verzicht auf PVC-Böden zugunsten von Echtholz-Parkett und Fliesen.

Aktuelle Projektvisualisierungen




»Schon jetzt können wir sagen, dass man mit geringem zusätzlichem Aufwand, nicht nur einen enormen Qualitätssprung im Klimaschutz und der Wohnqualität erreicht. Mittelfristig senkt die klimaaktive Bauweise die laufenden Kosten für die zukünftigen Wohnungseigentümer merkbar.«
Hermann Neuburger | AVORIS-Gründer und Geschäftsführer


Neue Investmentchancen entdecken

Auch aktuell finden Sie auf HOME ROCKET eine Auswahl attraktiver Immobilien-Investments in Top Lagen, unter anderem aus Graz, Wien und dem Münchner Umland. 




Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.



Jetzt mehr Informationen erhalten

Kostenlos registrieren
Das könnte Sie interessieren:


Infobox